Centro Oberhausen & Kaisergarten

Posted on

Seit gefühlten Ewigkeiten regnete es in Deutschland, ein ununterbrochenes Lied seit Oktober. Januar, Februar, März und April tanzten dieses Jahr im Takt von Kälte und Nässe. Wir sehnten uns nach den wärmenden Strahlen der Sonne, doch sie schien sich zu verstecken. Mitte April war es endlich so weit, unsere Sehnsucht nach einem Ausflug mit unserem Womy sollte gestillt werden.

Andreja hatte nach zwei Jahrzehnten das Verlangen, das Centro Oberhausen erneut zu besuchen. Also begab ich mich auf die Suche nach einem passenden Platz in der Umgebung. Der Stellplatz am Kaisergarten, der auf Google Maps bereits vielversprechend aussah, erweckte unser Interesse. Wir nutzten den Freitag, um uns frei zu nehmen, und machten uns am Donnerstag auf den Weg nach Oberhausen, nur etwa eine Stunde entfernt von unserem Zuhause.

Der Stellplatz, eingebettet in sattem Grün, nur einen 30-minütigen Spaziergang vom Centro Oberhausen entfernt, erwartete uns. Wir wählten einen gemütlichen Platz aus und ließen den Abend bei entspanntem Zusammensein und einem Glas Wein ausklingen.

Am Freitag begaben wir uns Richtung Centro. Unterwegs passierten wir den imposanten Gasometer Oberhausen, ein Industriedenkmal und zugleich die höchste Ausstellungs- und Veranstaltungshalle Europas. Den Vormittag verbrachten wir mit einem Bummel durch die Geschäfte und Boutiquen, um schließlich im Centro zu Mittag zu essen. Am Nachmittag brach die Sonne durch die Wolken, was den Heimweg zum Stellplatz noch angenehmer machte.

Abends rollte ein Cocktailmobil auf den Platz und wir konnten uns diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Zwei köstliche Cocktails wurden fachmännisch im Kofferraum zubereitet und dann von uns genossen. Schließlich übermannte mich die Müdigkeit, und schon um 21:30 Uhr fielen mir die Augen zu.

Den Samstagvormittag verbrachten wir im idyllischen Kaisergarten und dem dazugehörigen Wildpark, der schön angelegt war. Am Nachmittag gesellten sich Marijana und Marijo zu uns, um das schöne Wetter gemeinsam zu genießen. Nach einem Kaffee machten wir uns auf den Weg zum Centro, um im spanischen Restaurant Don Carlos zu speisen, das mit den besten Bewertungen glänzte.

Wir wurden nicht enttäuscht. Das Essen war köstlich, begleitet von einem leckeren Sangria. Anschließend schlenderten wir zurück zum Stellplatz. M&M machten sich auf den Heimweg, während wir unser Womy für die Rückfahrt startklar machten und spät abends nach Hause fuhren, denn für Sonntag war erneut schlechtes Wetter vorhergesagt.